Leistungen - Hebamme Birgit Brach

Direkt zum Seiteninhalt

Schwangerschaftsbegleitung
Ich bin im gesamten Schwangerschaftsverlauf an deiner Seite. Du kannst dich bereits melden, wenn dein Schwangerschaftstest positiv ist. Oder erst einige Wochen später – habe keine Angst, zu spät dran zu sein. Wir werden uns für einen ersten Termin verabreden, bei dem wir uns in Ruhe kennenlernen und gemeinsam besprechen, wie die weitere Betreuung gestaltet wird. Die danach folgenden Kontakte und Besuche bei dir zu Hause können ganz unterschiedlich aussehen. Vielleicht hast du körperliche Beschwerden und du benötigst aus diesem Grund Hilfe und Tipps. Ich kann dir lindernde Maßnahmen vorschlagen, zur Ernährung beraten, Körperübungen zeigen, ein Kinesiotape anlegen oder naturheilkundliche Medikamente empfehlen – je nach Art der Beschwerde.

Oder du hast Fragen zu anstehenden organisatorischen Dingen, wie Klinikwahl, Klinikanmeldung, sinnvollen Schwangerschaftskursen und notwendigen Behördengängen.

Zusätzlich können wir über die wirklich wichtigen Erstanschaffungen fürs Baby und die Wochenbettzeit reden.

In den letzten Schwangerschaftswochen wird es bei unseren Terminen mehr um die bevorstehende Geburt und das Wochenbett gehen. Ich werde dir geburtsvorbereitende Maßnahmen empfehlen und vielleicht geburtsvorbereitend akupunktieren. Alles, was dich jetzt noch bewegt, wenn du an den Tag der Geburt und die ersten Wochen danach denkst, können wir nochmal in Ruhe besprechen – alle eventuellen Fragen, Unsicherheiten oder Ängste. Wenn du stillen möchtest, werde ich mir auch Zeit nehmen, mit dir über den Start in eure Stillbeziehung zu sprechen. Wie kannst du dich vorbereiten darauf, was ist in den ersten Tagen und Wochen zu beachten, damit der Start gelingt?

Schwangerenvorsorge
In Deutschland sind in den sogenannten Mutterschaftsrichtlinien Empfehlungen zur Anzahl und zum Inhalt von Vorsorgeuntersuchungen in einer Schwangerschaft festgeschrieben. An diesen Richtlinien orientieren sich Frauenärzte und Hebammen.

Seit vielen Jahren arbeite ich mit einer Leipziger Gynäkologin zusammen und unterstütze das Praxisteam jede Woche während der Schwangerensprechstunde. Durch diese Arbeit kann und konnte ich mir einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Schwangerenvorsorge aufbauen. Es ist auch möglich, solche Vorsorgeuntersuchungen bei dir zu Hause zu planen. Wichtig ist mir lediglich, dass wir es mit der eigenen Frauenärztin bzw. dem Frauenarzt abstimmen. Es wäre vorstellbar, dass wir die Untersuchungen zu Hause im Wechsel mit der behandelnden Arztpraxis durchführen oder in die letzten Schwangerschaftswochen legen. Dann sind zumeist keine ärztlichen Ultraschalluntersuchungen mehr vorgesehen und du bist sicher froh, wenn du kurz vor der Geburt weniger Wege und Wartezeiten hast.

Zu den klassischen Vorsorgeuntersuchungen gehört, dass ich deinen Bauch abtaste, um das Wachstum der Gebärmutter zu erkennen, ich gehe in Kontakt zu deinem Kind und ertaste in welcher Lage es im Bauch ist und ich höre die Herztöne des Babys über ein Dopton- oder CTG- Gerät. Außerdem messe ich deinen Blutdruck und dein Gewicht, untersuche den Urin und kann empfohlene Blutentnahmen oder Scheidenabstriche durchführen. Alle Werte werden dir erklärt und in deinem Mutterpass dokumentiert.

Geburtsvorbereitung
Du sollst dich für den Tag der Geburt deines Kindes sehr gut vorbereitet fühlen. Frage gern bei mir nach, ob ich selbst für deinen Geburtstermin passend einen Vorbereitungskurs anbieten werde. Wenn nicht, überlegen wir gemeinsam, ob ich dir den Kurs einer Kollegin empfehlen kann oder wir bei dir zu Hause eine Art Einzelvorbereitung machen wollen. Dies könnte vor allem dann in Frage kommen, wenn du bereits ein Kind geboren hast. Dann können wir gemeinsam über deine Geburtserfahrung sprechen, für dich wichtige Dinge wiederholen und auffrischen. Außerdem überlegen wir zusammen, wie man die große Tochter oder den großen Sohn liebevoll auf die Ankunft des Geschwisterkindes vorbereiten kann. So entsteht eine individuell auf dich zugeschnittene Geburtsvorbereitung.

Zurück zum Seiteninhalt