Leistungen2 - Hebamme Birgit Brach

Direkt zum Seiteninhalt

Wochenbettbetreuung
Neben der Geburtshilfe war es traditionell schon immer das Wochenbett, was im Fürsorgebereich der Hebammen lag. Tatsächlich ist heutzutage gesetzlich verankert, dass nur die Berufsgruppe der Hebammen die umfassende Kompetenz zur Betreuung von Mutter und Kind in den ersten Wochen nach der Geburt hat. Mir ist es ein großes Anliegen, dir im Wochenbett durch meine regelmäßigen Hausbesuche Sicherheit und ein gutes Gefühl in der sensiblen Anfangszeit zu geben. Ich werde dich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sehr häufig besuchen. Bis zur 12. Woche nach der Geburt werden die Besuche von den Krankenkassen bezahlt. Anfangs werden die Abstände zwischen meinen Hausbesuchen sehr kurz sein, später etwas länger. Wir finden gemeinsam das für dich richtige Maß – je nach medizinischer Notwendigkeit und deinem eigenen Kontaktbedürfnis. Obwohl es Entwicklungen und Tendenzen gibt, Mutter und Kind im Wochenbett in Praxen und Ambulanzen einzubestellen, bin ich selbst fest davon überzeugt, dass dies nicht der richtige Weg ist. Auch in dieser Betreuungsphase arbeite ich durchweg aufsuchend – besuche dich also zu allen Terminen in deinem Zuhause. Nur so kann dein und euer Wochenbett ungestört und achtsam verlaufen, nur so könnt ihr in Ruhe ankommen, euch erholen, euren Rhythmus finden und Bindung zueinander aufbauen.

Während meiner Besuche kümmere ich mich um die körperlichen Veränderungen, die dein Körper nach der Geburt zeigen kann. Dazu gehören die Anpassung deiner Brust an das Stillen, die Rückbildung deiner Gebärmutter, der Verlauf der Blutung und die Heilung eventueller Geburtsverletzungen. Vielleicht fühlst du dich in der Anfangszeit emotional überfordert oder sehr verletzlich – wir sprechen über deine Gefühle und deine Sorgen, schauen nach deinen Ressourcen und deinen persönlichen Kraftspendern. Bei deinem Baby stelle ich sicher, dass es gut trinkt und zunimmt, überwache die Heilung des Nabels, unterstütze beim ersten Baden, schätze Hautveränderungen und eine eventuelle Neugeborenengelbsucht ein. Ich gebe Tipps bei Blähungen des Kindes und habe insgesamt ein offenes Ohr für alle Fragen und Unsicherheiten, die du durch das Leben mit einem Neugeborenen haben kannst. Auch bei bester Geburtsvorbereitung wirst du merken, dass viele Fragen erst jetzt auftreten und in dein Bewusstsein kommen. Um dies abzufangen, bin ich in der Wochenbettzeit an deiner Seite.

Still- und Beikostberatung
Auch nach der Wochenbettzeit ist es möglich, weiter meine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wir können telefonieren oder uns wieder zu Hausbesuchen verabreden. Dies kann zum Beispiel bei verschiedenen Stillproblemen nötig sein - bei Milchstau, mangelnder Milchmenge und geringer Gewichtszunahme des Kindes, bei hartnäckigen Stillschmerzen oder in der Abstillphase. Auch wenn du nach einigen Monaten mit der Beikost beginnen möchtest, bin ich gern deine Ansprechpartnerin. Ich gebe dir Tipps, wie für dich und dein Kleines der Übergang von Milch zur festeren Nahrung stressfrei gelingen kann. Selberkochen oder Fertigbrei, Füttern oder led weaning, was ist bei Allergien zu beachten – alles können wir besprechen, und wir berücksichtigen dabei neueste Trends und Erkenntnisse aus der Forschung.
 
Rückbildungsgymnastik
Auch die Rückbildungsgymnastik liegt mir sehr am Herzen. Ich bin froh, dass ich für diese Kurse in der „Physiotherapie Grit Kreßner“ optimale Bedingungen in unserem Stadtgebiet gefunden habe und nun auch wohnortnah ein Angebot für junge Mütter existiert.

Etwa sechs bis zwölf Wochen (je nachdem wie dein Entbindungsmodus war) nach Geburt kann der Kurs für dich starten. Du kannst dazu gern dein Baby mitbringen, musst es aber nicht. In entspannter Atmosphäre kommst du mit anderen Frauen zusammen und wirst Zeit und Raum finden, nach den Monaten der Schwangerschaft, der Anstrengung der Geburt und der Schonzeit des Wochenbetts erstmals wieder etwas für dich selbst zu tun. In den ersten Stunden wird es besonders darum gehen, den Beckenboden zu kräftigen, die Körpermitte zu stärken und den Rücken zu entlasten. Später werden auch Übungen für die Beine, den Bauch und die allgemeine Koordination Bestandteil des Kurses sein. Dazwischen kommen Entspannungssequenzen nicht zu kurz und du wirst Gelegenheit finden, dich mit anderen Frauen in gleicher Lebenssituation auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Zurück zum Seiteninhalt