Meine Arbeit - Hebamme Birgit Brach

Direkt zum Seiteninhalt

Hebamme
zu sein bedeutet für mich, Frauen, Paaren und Familien in einer ganz besonderen Lebensphase zur Seite zu stehen. In einem Lebensabschnitt, der emotionaler und aufregender fast nicht sein kann. Auch nach vielen Berufsjahren bin ich immer noch berührt, wenn ich miterleben darf, wie ein neuer Mensch seinen Platz einnimmt, wie aus einem Paar ein Elternpaar wird oder wie eine kleine Familie durch die Geburt eines Geschwisterkindes wächst.

Ich bin mir bewusst, mit welch großem Vertrauen sich Frauen am Beginn ihrer Schwangerschaft an mich wenden und um meine Begleitung in den kommenden aufregenden Monaten bitten. Daher ist es mir wichtig, allen Personen respektvoll, vorurteilsfrei und wertschätzend zu begegnen. Ich arbeite nicht nach pauschalen Mustern, sondern versuche für alle mir anvertrauten Menschen individuell passende Lösungen zu finden. Ich habe die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Frau und die jeweilige Lebenssituation im Blick und biete an, gemeinsam nach dem richtigen Weg zu schauen. Ich bin überzeugt, dass jede Frau die Expertin für sich selbst ist oder werden kann und möchte sie dabei unterstützen.

Hebammenarbeit bedeutet für mich vor allem auch, an natürliche und gesunde Prozesse zu glauben. Die naturgegebenen Vorgänge von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Säuglingsalter möchte ich beschützen, fördern und erhalten. Dadurch sollen die Frauen und Familien, die ich begleite, gestärkt und mit Zuversicht und Selbstvertrauen durch die Zeit gehen, in der neues Leben heranwächst und auf die Welt kommt. Danach soll es die Grundlage für ein ruhiges Wochenbett und einen guten Start in das neue Familienleben sein.

Melde dich gern schon früh in deiner Schwangerschaft bei mir an. Ein zeitiger Betreuungsbeginn hat den Vorteil, dass ich schon im Schwangerschaftsverlauf mehrmals zu dir nach Hause kommen kann. Ein besseres Kennenlernen ist möglich und wir können ein Vertrauensverhältnis und eine Bindung aufbauen, die in der sensiblen Zeit des Wochenbetts wichtig sein wird. Bei unserem ersten Treffen können wir über den weiteren  Betreuungsablauf sprechen. Dabei gibt es keine einheitlichen Vorgaben, die Kontakte in der Schwangerschaft werden individuell auf deine Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Die Hausbesuche im Wochenbett werden jedoch sehr engmaschig sein. Über die Länge des Betreuungsverhältnisses kann ich alle erbrachten Leistungen den gesetzlichen und privaten Krankenkassen in Rechnung stellen.

Dadurch, dass ich das Stadtgebiet, in dem ich arbeite, etwas eingegrenzt habe, kann ich mit viel Zeit und Ruhe arbeiten. Und durch die kürzeren Anfahrtswege bin ich bei eventuellen Problemen schneller bei dir zu Hause.

In der gesamten Betreuungszeit versuche ich, dich mit meiner Erfahrung, meinem Einfühlungsvermögen, meiner ruhigen organisierten Art und meinem fachlichen Wissen bestmöglich zu beraten und zu unterstützen. In Zeiten von unendlich vielen Informationen und Angeboten rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt durch Bücher, Apps, Podcasts, Social Media und Foren im Internet scheint es am Beginn der aufregenden Lebensphase vielleicht schwierig, einen Überblick und Orientierung zu behalten. Eine wichtige Aufgabe sehe ich daher auch darin, für dich eine Ansprechpartnerin zu sein, die Aussagen sortieren oder auch mal relativieren kann, die bündelt und das Wichtige vom Unwichtigen trennt.

In meiner Arbeit verbinde ich traditionelles Hebammenwissen mit durch die Berufsjahre gewachsener eigener Intuition. Ich arbeite mit Liebe und Geduld, mit offenem Herz und all meinen Sinnen.

Ich sehe – dich in deinem persönlichen Umfeld und in deiner Einzigartigkeit

Ich höre – dir wirklich zu und interessiere mich für dich

Ich fühle – wie es dir wohl geht und welche Art der Begleitung dir guttun könnte

Selbstverständlich bedeutet das Hebammensein für mich auch beständige Weiterentwicklung, nicht zuletzt lerne ich fortwährend von den Menschen, die ich begleite - jede Familie, jede Schwangere, jedes Neugeborene erfüllt mich mit Neugier und veranlasst mich zum weiteren Lernen. Natürlich geben mir auch berufliche Fortbildungen und Literaturrecherchen zu verschiedenen Themen regelmäßig neuen Input. Dadurch kann ich mein Wissen festigen und erweitern und sicherstellen, auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein. Auch der Hebammenberuf geht mit der Zeit und verändert sich, die Beratungsthemen in der Hebammenarbeit werden immer umfangreicher. Allein in den letzten Jahren sind Aspekte rund um das Schlafverhalten eines Säuglings, die Trageberatung, nachhaltiges Leben in Schwangerschaft und Babyzeit, Begleitung bei Schwangerschaftsverlust und bei traumatischer Geburt dazu gekommen und haben mich beschäftigt.

In allen Belangen versuche ich, ganzheitlich zu arbeiten und zu sehen, was Körper und Seele brauchen. Um die Behandlungsmöglichkeiten breit zu fächern, kann ich alternative Heilmethoden anwenden - wenn es passt und du es wünschst. Dies könnte Homöopathie, Aromatherapie, Phytotherapie und Akupunktur sein. Auch die Anwendung von Schüssler Salzen und das Anlegen von Kinesiotapes sind mir vertraut und können bei Bedarf eine Rolle spielen. Der vorbeugende oder gezielte Einsatz verschiedener sanfter Methoden kann bewirken, dass manche Probleme gar nicht erst entstehen oder schnell behoben sind.

Ich bin Mitglied im Deutschen und im Leipziger Hebammenverband und habe durch den Verband und durch private Beziehungen Kontakt zu einigen Leipziger Hebammenkolleginnen. Dieses Netzwerk ist mir wichtig, um im regelmäßigen fachlichen Austausch zu sein, voneinander zu lernen und sich in Urlaubszeiten gegenseitig zu vertreten.

Möchtest du genauer wissen, was Inhalt der einzelnen Leistungen meiner Hebammenarbeit ist, dann lies gern unter „Meine Hebammenleistungen“ weiter.
Zurück zum Seiteninhalt