Über mich - Hebamme Birgit Brach

Direkt zum Seiteninhalt

Hallo,
ich bin Birgit, ich arbeite als freiberufliche Hebamme und wohne am Leipziger Stadtrand - im schönen Knauthain.

Aufgewachsen bin ich in Freyburg/Unstrut, einer kleinen Stadt im Süden von Sachsen-Anhalt. Nach dem Abitur wollte ich studieren und so kam ich nach Leipzig. Im Nachhinein möchte ich diese Jahre und die Erfahrungen aus der Studienzeit auf keinen Fall missen, merkte aber am Ende des Studiums, dass der gewählte Beruf nicht ganz meiner Persönlichkeit entsprach. Immer mehr erinnerte ich mich an meinen Berufswunsch aus der späten Kindheit und Jugend – Hebamme. Schon damals hatten mich alle Themen rund um Schwangerschaft und Geburt unheimlich interessiert und mit Faszination in den Bann gezogen.

Umso glücklicher war ich, als ich tatsächlich im ersten Anlauf einen Ausbildungsplatz zur Hebamme in meiner - nun - Heimatstadt Leipzig bekam. Nach drei aufregenden Jahren Ausbildung hielt ich 1999 mein Hebammenexamen in den Händen und war angekommen in meinem Traumberuf. Als junge Hebamme - und bald selbst Mutter von zwei tollen Söhnen – begann ich meine Arbeit in der Freiberuflichkeit. Seitdem habe ich schon viele Frauen und Familien begleiten dürfen – von den frühen Schwangerschaftsmonaten über die Zeit des Wochenbetts bis zum Krabbelalter der Kinder. In den ersten Berufsjahren war ich Teil eines großen Hebammenteams in einer Praxis in Innenstadtnähe, habe dort Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse gegeben und bin in ganz Leipzig für meine Hausbesuche unterwegs gewesen. In diesem großen Team konnte ich viele Erfahrungen sammeln, mit und von den Kolleginnen lernen, mich ausprobieren und weiterentwickeln.

Dem Wunsch folgend, ruhiger und näher an der Natur zu leben, zogen meine Familie und ich 2005 an den Rand der Großstadt nach Knauthain. Hier ist bis heute mein Zuhause, ich mag es, dass die Uhren hier ein bisschen langsamer ticken und die Menschen einen persönlicheren Kontakt zueinander haben. Im Verlauf der letzten Jahre konnte ich beobachten, wie sich unser Stadtteil verändert hat, er ist lebendiger geworden und hat immer mehr junge Familien angezogen. Es fehlte aber noch an Angeboten für „Knautländer“ in der
Familiengründungsphase. Dies habe ich zum Anlass genommen, mich beruflich noch einmal etwas zu verändern. Viel mehr wollte ich nun für die Frauen und jungen Familien in meiner direkten Nachbarschaft da sein und endlich auch Kursangebote vor Ort etablieren. 2020 war es dann soweit. Seitdem liegt mein beruflicher Fokus komplett auf meinen Stadtteil sowie dem Leipziger Südwesten und den umgebenden Dörfern des Landkreises Leipziger Land. Mit einer enormen Freude bin ich hier jeden Tag unterwegs, habe seitdem meinen Wohnort und meinen Arbeitsort verbinden können, was mich sehr glücklich macht.

Was kann ich dir noch über mich erzählen?

Ich halte mich sehr gern in der Natur auf. Bei langen Spaziergängen oder beim Fahrradfahren kann ich entspannen und neue Energie sammeln. Meinen Ausgleich finde ich auch bei Yogaübungen. Ich liebe Musik, Bücher und Filme und schreibe gern auf, was mich bewegt. Auch das Kochen macht mir viel Spaß, besonders mediterrane und asiatische Gerichte haben es mir angetan. Und wenn ich reise, dann zieht es mich nicht unbedingt nach Übersee, sondern eher in verschiedene europäische Länder, immer wieder besonders gern nach Italien.

Möchtest du gern weitere Dinge erfahren, die mir in meinem Beruf wichtig sind, welche Werte und Einstellungen mich leiten, dann lies gern unter „Wie ich arbeite“ nach.  

Zurück zum Seiteninhalt