Über mich - Hebamme Birgit Brach

Direkt zum Seiteninhalt

Ich bin in der kleinen Stadt Freyburg/Unstrut im Süden von Sachsen-Anhalt aufgewachsen. Für Studium und Ausbildung kam ich nach Leipzig.

Hier habe ich an der Universitätsfrauenklinik den Hebammenberuf erlernt und 1999 mein Examen abgelegt. Mit diesem Abschluss habe ich mir meinen beruflichen Traum verwirklicht, die Themen Schwangerschaft und Geburt fand ich schon seit meiner Kindheit interessant und faszinierend.

Im  Anschluss an die Ausbildungszeit begann ich, als freiberufliche Hebamme  zu arbeiten. Seitdem habe ich schon viele Frauen und Familien begleiten  dürfen -   von den frühen Schwangerschaftsmonaten über die Zeit des  Wochenbetts bis zum Krabbelalter der Kinder.
Viele  Jahre gehörte ich zum Team einer großen Hebammen- und  Gemeinschaftspraxis in Innenstadtnähe, habe hier Geburtsvorbereitungs –  und Rückbildungskurse gehalten und bin für meine Hausbesuche in ganz  Leipzig unterwegs gewesen.
Ich  bin verheiratet und habe zwei Kinder. Seit 2005 wohne ich mit meiner  Familie am Leipziger Stadtrand in Knauthain. Ich genieße hier die Ruhe,  die Nähe zur Natur und den persönlicheren Kontakt, den die Menschen  oftmals haben.

In den letzten Jahren habe ich mitverfolgen können, wie sich unser Stadtgebiet verändert, lebendiger wird und immer mehr junge Familien anzieht. Diese Entwicklung möchte ich aktiv begleiten und habe daher ab 2020 meinen beruflichen Fokus noch mehr auf mein unmittelbares Wohnumfeld gelegt. Wie können Sie sich meine Arbeit für Sie hier am Leipziger Stadtrand vorstellen? Ich biete ein breites Spektrum der originären freiberuflichen Hebammenarbeit an und arbeite aufsuchend – komme also gern zu Ihnen nach Hause – egal, ob vor oder nach der Geburt. Außerdem habe ich mich entschieden, in unserem Stadtgebiet ein neues Kursangebot zu schaffen, auch um endlich eine gewisse Versorgungslücke zu schließen. Nun gibt es regelmäßige Rückbildungsgymnastikkurse, die nach der Geburt besucht werden können.
Das  Stadtgebiet, in dem ich arbeite, ist grob gesagt das PLZ Gebiet 04249,  inklusive Großzschocher. Aber auch in Kleinzschocher, Lausen, Markkleeberg und im ländlichen südwestlichen Umland Leipzigs in Richtung Kitzen und Markranstädt bin ich bei freien Kapazitäten gern unterwegs.  

Ich freue mich auf meine Arbeit „hier draußen“, auf Sie und Ihre Kinder.

Möchten Sie weitere Dinge erfahren, die mir in meinem Beruf wichtig sind, lesen Sie gern unter „Wie ich arbeite“ nach.
Zurück zum Seiteninhalt